Wir geben uns nicht damit zufrieden, unsere Dienstleistung auf konstant hohem Niveau zu halten. Vielmehr wollen wir unser Angebot stetig verbessern und es den Anforderungen der heutigen sowie der künftigen Zeit anpassen. Wir wollen nicht nur die Nummer 1 unter den Lohnsteuerhilfevereinen bleiben, sondern unsere Marktführerschaft weiter ausbauen, um so vielen Menschen wie möglich zum optimalen Steuerergebnis zu verhelfen, um sie zu beraten, um ihnen als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen. Darauf geben wir jedem Mitglied unser Wort.

Digitalisierung, Werte, Soziale Kompetenz, Qualität.

Digitalisierung

STICHWORT DIGITALISIERUNG:

Schon heute wird bei der VLH sowohl intern als auch extern vieles auf dem elektronischen Weg erledigt. Das Ende der Fahnenstange ist hier aber noch längst nicht erreicht. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen beziehungsweise Erweiterungen. Immer mit dem Ziel, die Abläufe zwischen den Beratungsstellen und den Mitgliedern komfortabler zu machen. Wir werden schneller, machen Prozesse schlanker und wollen den digitalen Fortschritt optimal einsetzen, um beispielsweise mehr Online-Angebote zur Verfügung zu stellen.

Unternehmenskultur

Stichwort Unternehmenskultur:

„Gemeinsam besser“ lautet das VLH-Motto. Wir haben Werte formuliert, die unseren Arbeitsalltag prägen. Sowohl in der VLH-Hauptverwaltung als auch in den rund 3.000 Beratungsstellen in ganz Deutschland. Ein gutes Betriebsklima ist unverzichtbar: Wer sich wohlfühlt, leistet bessere Arbeit. Deshalb werden wir die Werte, die wir für uns definiert haben, weiter forcieren – zum Wohle aller Mitglieder, der bestehenden als auch potenziell neuer.

Qualität

Stichwort Qualität:

Unsere Beratungsstellenleiterinnen und Beratungsstellenleiter bieten steuerliche Beratung auf höchstem Niveau. Wir, die VLH, haben die DIN-Norm 77700 „Dienstleistungen für Lohnsteuerhilfevereine“ entscheidend vorangebracht. Wir stellen die meisten nach DIN 77700 zertifizierten Beraterinnen und Berater. Dennoch gilt auch hier: Da geht noch mehr, wir steigern kontinuierlich die Quote der zertifizierten Beratungsstellen.

Verbandsarbeit

Stichwort Verbandsarbeit:

Die VLH ist nicht nur Mitglied im Bundesverband Lohnsteuerhilfevereine (BVL), sondern seit vielen Jahren in dessen Führung vertreten. Der VLH-Vorstandsvorsitzende Jörg Strötzel steht mit Hans Daumoser aus Bayern an der Spitze des BVL-Vorstands. Gemeinsam mit dem BVL wollen wir auch in Zukunft viel bewegen und für alle Steuerzahler kämpfen.

Soziale Kompetenz

Stichwort Soziale Kompetenz:

Wir wollen Gutes tun und helfen. Und zwar nicht nur in Sachen Steuern, nicht nur für Mitglieder unseres Vereins: Wir engagieren uns seit Jahren bei der Aktion „Ein Herz für Kinder“ – das ist für uns eine große Herzensangelegenheit. Dazu kommen zahlreiche Charity-Projekte, die wir auf regionaler Ebene unterstützen.

Rakete

Unser Ansporn für die Zukunft in wenigen Worten:

Wir wollen alle besser werden, und zwar kontinuierlich auf allen Gebieten, um für jedes unserer Mitglieder das allerbeste Ergebnis zu erzielen. Wir machen Steuern einfach – für alle.